Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster
Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Das Bauwerk
In Hamburg befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona die Eisenbahnüberführungen (EÜ) „Ferdinandstor“ und „An der Alster“. Täglich überfahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen die beiden Brücken. Die EÜ „An der Alster“ stammt teilweise noch aus dem Jahr 1901. Die EÜ „Ferdinandstor“ wurde 1962 erbaut.
Planungen für die neuen Brücken
Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. Daher werden sie erneuert. Die Form und das Aussehen der Brücken bleiben im Wesentlichen unverändert. Lediglich die beiden Stahlstützreihen an der Seite der EÜ „An der Alster“ werden durch eine Mittelstützreihe aus Stahlbeton ersetzt.
Projektablauf
2021
2021
2022
2022
2023
2023
2024
2024
2025
2025
2026
2026
Meilensteine 2030
Rückbau der Kabelhilfsbrücken und Durchführung der Umspleißarbeiten
Bildergalerie
Visualisierung: Blick in Richtung Norden auf die modernisierte Eisenbahnüberführung „Ferdinandstor“ in Hamburg (Dezember 2020) [Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH]
Visualisierung: Blick in Richtung Süden auf die modernisierte Eisenbahnüberführung „An der Alster“ in Hamburg (Dezember 2020) [Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH]
Visualisierung: Blick in Richtung Norden auf die modernisierte Eisenbahnüberführung „An der Alster“ in Hamburg (Dezember 2020) [Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH]