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Was gibt's Neues?

Schanzenstraße

Die Kabelhilfstrasse auf der Südseite steht

Die Kabelhilfstrasse Süd an der Brücke wurde erfolgreich eingebaut, die Straßenvollsperrung ist aufgehoben.

Reichsbahnstraße

Verschoben: Baugrunduntersuchungen nun ab Februar

Die geplanten Baugrunderkundungen im Bereich Reichsbahnstraße 68/70 und gegenüber dem Kleingartenverein am Bollweg finden ab 3. Februar statt.

Schanzenstraße

Einhub der Kabelhilfstrasse

Aktualisierung Im Januar wird die Kabelhilfstrasse errichtet. Diese wird für die gesamte Bauzeit auf DB-Gelände Daten- und Stromkabel aufnehmen. Durchfahrt und Fußweg unter der Brücke sind vom 20. Januar, 6 Uhr bis 21. Januar, 22 Uhr für alle Verkehrsteilnehmenden komplett gesperrt.

Anckelmannsplatz

Grünschnittarbeiten

Im Januar und Februar 2025 werden Grünschnittarbeiten und Kampfmittelsondierungen im Umfeld der EÜ Anckelmannsplatz durchgeführt.

Vogt-Kölln-Straße & Deelwisch

Verlängerung der Arbeiten an der EÜ Vogt-Kölln-Str.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Anlieferung der Hilfsbrücke verlängern sich die Arbeiten an der EÜ Vogt-Kölln-Straße bis zum 14. Dezember 2024. Es wird zu zusätzlichen nächtlichen Arbeiten von Freitag, den 13. Dezember auf Samstag, den 14. Dezember 2024 kommen.

Vogt-Kölln-Straße & Deelwisch

Nächtliche Arbeiten an den EÜ'en Vogt-Kölln-Str. und Deelwisch

In der Nacht von Donnerstag, den 12. Dezember auf Freitag, den 13. Dezember 2024 wird es zu nächtlichen Arbeiten an den Eisenbahnüberführungen (EÜ) über die Vogt-Kölln-Straße und den Deelwisch kommen.

Sternbrücke

Fällung von Gefahrenbäumen im Bahndamm Lippmannstraße

Gefahrenstelle im Projektumfeld: Einige Bäume im Bahndamm in der Lippmannstraße müssen aufgrund der Gefährdung für den Bahnbetrieb und die angrenzende Kinderspielfläche gefällt werden. DB Instandhaltung geht dem Hinweis des Eisenbahnbundesamtes nach. Das Projekt informiert. Die Fällungen stehen in keinem Zusammenhang mit der Sternbrücke.

Schanzenstraße

Nachtbauarbeiten und Straßensperrung 9./10. Dezember

In der Nacht vom 9./10. Dezember finden zwischen 21 und 5 Uhr lärmintensive Rammarbeiten statt.

Interaktive Karte

Quelle: DB InfraGO AG

Sternbrücke

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) „Sternbrücke“ auf der Verbindungsbahn ist ein zentraler Bestandteil im Schienennetz der Hansestadt. Täglich fahren etwa 900 Regional- und Fernverkehrszüge sowie S-Bahnen über die vier Gleise der Brücke. Doch nach rund 100 Jahren Betriebszeit erreicht das Bauwerk das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Schanzenstraße

Im Hamburger Bezirk Altona auf der Verbindungsbahn befindet sich in unmittelbare Nähe zur S-Bahn-Station Sternschanze die Eisenbahnüberführung (EÜ) Schanzenstraße. Die EÜ wurde im Jahr 1903 erbaut. Aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von etwa 120 Jahren erreicht die Brücke das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer und muss ersetzt werden.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG/Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Ferdinandstor und An der Alster

Die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster befinden sich auf der für die Hansestadt wichtigen Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Hamburg-Altona. Die Bauwerke haben durch die hohen Belastungen aus dem Eisenbahnbetrieb und wegen ihres Alters das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden.

Berliner Tor

Zum Jahreswechsel 2022/2023 sind die Arbeiten zur Erneuerung der eingleisigen S-Bahnbrücke an der Station Berliner Tor abgeschlossen. Das bestehende Bauwerk wurde in den letzten vier Jahren durch eine neue Brücke ersetzt. Ende August 2022 konnte die erste S-Bahn über das neue Bauwerk fahren.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG

Amsinckstraße

Die im Jahr 1902 errichtete konische Gleistragplatte Amsinckstraße liegt unmittelbar südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Dem Bauwerk kommt eine besondere Bedeutung zu, denn es bildet die einzige Verbindung zur Abstellanlage am Hamburger Hauptbahnhof. Eine Erneuung ist notwendig, damit auch in Zukunft die Brücke ihre Schlüsselrolle im Hamburger Schienenverkehr wahrnehmen kann.

Mühlenau

Die Eisenbahnüberführung Mühlenau befindet sich am Bahnhof Pinneberg auf der stark frequentierten Strecke von Hamburg-Altona nach Kiel. Die letzten über 100 Jahre und die tägliche Belastung sind nicht spurlos an der Brücke vorbeigegangen, denn jeden Tag passieren über 300 Züge die Brücke. Um eine sichere und zukunftsfähige Schiene sicherstellen zu können, wird die Eisenbahnüberführung Mühlenau teilerneuert.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG

Anckelmannsplatz

Die Eisenbahnüberführung Anckelmannsplatz hat mit ihrer zentralen Lage im Hamburger Schienennetz eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Anbindung der Hansestadt. Aufgrund des hohen Alters der Brücke und den täglichen, hohen Belastungen aus dem Eisenbahnverkehr erreicht das Bauwerk nun das Ende seiner technischen Nutzungsdauer.

Reichsbahnstraße

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichsbahnstraße liegt in Hamburg-Eidelstedt im Norden der Hansestadt. Das Bauwerk ist Teil der sogenannten Güterumgehungsbahn. Die EÜ Reichsbahnstraße wurde 1927 in Betrieb genommen. Inzwischen wird sie den gestiegenen Anforderungen eines modernen Eisenbahnverkehres nicht mehr gerecht. Auf Grund des Alters muss das Bauwerk ersetzt werden.

Quelle: DB InfraGO AG
Quelle: DB InfraGO AG

Vogt-Kölln-Straße & Deelwisch

Hier erfahren Sie alles zu den Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Vogt-Kölln-Straße und Deelwisch.