Der Einhub der Hilfsbrücken ist geschafft

Die Erneuerung der EÜ Ferdinandstor und der EÜ An der Alster ist in vollem Gange. Um die Erneuerung des Unterbaus der Brücken bei laufendem Bahnbetrieb zu ermöglichen, bauen wir sogenannte Hilfsbrücken ein. Auf der Seite der Regional- und Fernbahn ist der Einbau in der ersten Phase im März 2024 vollendet worden.

Vom Dienstag, 21. Mai 2024 bis Mittwoch, 23. Mai 2024 wurden nun die Hilfsbrücken auf der Seite der S-Bahn-Gleise eingebaut. Am Mittwochvormittag wurde der Einbau der letzten Hilfsbrücken von Vertreter:innen des Projektes sowie der Presse begleitet.

Warum wurden temporäre Hilfsbrücken eingebaut?

Die Hilfsbrücken ermöglichen es uns bei laufendem Bahnbetrieb unter “rollendem Rad” den Unterbau der Brücken zu erneuen. Sie werden bauzeitlich vorübergehend eingesetzt, während der Unterbau der neuen Brücken fertiggestellt wird. Dies stellt sicher, dass die Einschränkung des Bahnbetriebs auf das Minimum reduziert werden und gleichzeitig wichtige Arbeiten für das Projekt umgesetzt werden. Ebenso stellt der Einbau der Hilfsbrücken den Verkehr für Autofahrende, Radfahrende und zu Fuß gehende unter der Brücke sicher.

Wie lief der Einbau ab?

Zum Einbau der Hilfsbrücken ist eine Vielzahl von vorbereitenden Arbeiten notwendig. Um einen reibungslosen Rückbau gewährleisten zu können, müssen zuerst die alten Stahlüberbauten (Brückenelemente) der beiden Eisenbahnüberführungen auf provisorischen Hilfsstützentürmen gelagert werden. Diese werden für die Dauer der Unterbauerneuerung ebenfalls die Hilfsbrücken tragen. Mit Beginn der Straßenvollsperrung und der Sperrpause der S-Bahn wurde die notwendigen Baumaschinen wie zum Beispiel die beiden Schwerlastkräne angeliefert und für den Einsatz vorbereitet. Die Schwerlastkräne sind notwendig, um die bis zu 90 Tonnen schweren Hilfsbrücken an ihre späteren Einsatzort einzuheben.

Im Anschluss wurden die neuen Hilfsbrücken angeliefert und von Samstag, 18. Mai bis Sonntag, 19. Mai die Gleise zurückgebaut sowie Stromschienen, Erdungen und die Leit- und Sicherungstechnik der S-Bahn zurückgebaut. Dies war notwendig, damit die alten Brücken kabelfrei sind und vom Unterbau getrennt und abtransportiert werden konnten.

Es folgt der Einhub der Hilfsbrücken für die S-Bahn Gleise. Beim Einhub der Hilfsbrücken ist Millimetermaß gefragt. Insbesondere die Auflagerung der Hilfsbrücken auf den provisorischen Hilfsstützentürmen unter EÜ Ferdinandstor und EÜ An der Alster ist für den Projekterfolg maßgebend.

Und wie geht es weiter?

Mit dem erfolgreichen Einhub der Hilfsbrücken sind die Arbeiten jedoch noch nicht abgeschlossen. Nach dem Einbau der Hilfsbrücken wird an der Wiederherstellung der S-Bahn Gleise und der Demontage der gesamten örtliche Maschinentechnik gearbeitet sowie die Baumaschinen abgebaut und abtransportiert.

Mit der Fertigstellung der Hilfsbrücken und dem Wiedereinbau der Gleise und der Technik, kann der Bahnbetrieb wieder regulär aufgenommen werden. Schließlich werden die Bauflächen und die Straße unter der Brücke gereinigt, bevor auch die Straßenvollsperrung schrittweise aufgehoben werden kann.

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